Die Agentur

mädchen flüstern im unterrichtDie Agentur wurde 2003 gegründet. In den ersten Jahren bildete die Organisation und Durchführung von Lehrerfortbildungen in Niedersachsen den Arbeitsschwerpunkt. Nach dem Umzug in die Hansestadt hat sich der Schwerpunkt der Tätigkeit verschoben: edukatione berät Projekte im Bereich kultureller Bildung und führt Evaluationen durch. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen nach der Qualität der Angebote und nach den Gelingensbedingungen. So werden vor allem Fragen der Qualifizierung der Akteure und nach den Arbeitsbedingungen im jeweiligen System zum Gegenstand der Evalutaion

ALW Foto_2Gründer und Geschäftsführer ist Andreas Lehmann-Wermser. Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen in Niedersachsen ist er seit 2004 als Hochschullehrer an der Universität Bremen. Er ist Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Leiter einer Forschungsgruppe, die sich mit Unterrichtsforschung und kultureller Bildung beschäftigt.